top of page

The Way of the Fight - Georges St-Pierres [Buch]

  • Autorenbild: versus
    versus
  • 18. Dez. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Georges St-Pierres The Way of the Fight ist eine Mischung aus Autobiografie und Selbsthilfebuch und bietet einen aufschlussreichen Einblick in den Geist und die Philosophie dieses Ausnahmeathleten. Dieses Buch ist weit davon entfernt, eine gewöhnliche Aufzählung von Siegen und Trainingsroutinen zu sein. Es taucht tief in die Philosophien und Prinzipien ein, die St-Pierres Weg bestimmt haben, und ist somit eine wertvolle Lektüre, nicht nur für Kampfsportfans, sondern für jeden, der gerade nach Inspiration und Motivation sucht.


Paperback-Ausgabe
Paperback-Ausgabe

St-Pierres Offenheit ist beeindruckend, wenn er über seine Kindheitserfahrungen mit Mobbing, seine Niederlagen (gegen Serra und Hughes) und seine Schwächen spricht. Dieses Maß an Vulnerabilität bietet einen erfrischenden Kontrast zu der machoartigen Welt der Mixed Martial Arts der frühen 2000er. Man kann durchaus behaupten, dass GSP (zusammen mit seinen Trainern John Danaher (BJJ) und Firaz Zahabi (Standup), die beide Philosophie studiert haben) MMA aus jener Höhlenmenschen-Era befördert hat. Ohne intelligentes und kopflastiges Vorgehen ist bei der heutigen Komplexität dieses Sports kein Blumentopf mehr zu gewinnen und Georges war einer der Wegbereiter, der diese unausweichliche Entwicklung früh erkannt hat:





"What you realize at a certain point is that physical strength has limits. It's a technical truth. Take a car jack, for instance. If you want to build a better jack, you can, and it will be stronger. But will it help you fix your car better? I don't think so. Once your car is off the ground twelve inces, the car jack's use is fully exploited. Intelligence at some point must prevail and take over from physical strength.
Humanity's true purpose is not to become stronger physically, it's to become more intelligent - from armies, who increasingly fight with specialized units rather than regiments and tanks, to garage owners, who use a lot more than jacks to fix your engine. As intelligence prevails throughout humanity, maybe there'll be fewer wars and better cars." (S. 161)

Seine Überlegungen zu Angst, Demut und Beharrlichkeit sind nicht nur auf den Sport anwendbar, sondern auf jede Herausforderung des Lebens. Er betont, dass er die Angst als Motivator nutzt, sich erreichbare Ziele setzt und stets bereit ist, zu lernen und sich zu verbessern. Bis zum Ende seiner Karriere hatte er vor jedem einzelnen Kampf große Angst, spricht aber auch darüber, wie er diese zu seinem Vorteil genutzt hat.


Aufbau

Die Struktur des Buches ist etwas unkonventionell, da die Erzählungen zwischen St. Pierres eigenen Worten und denen seiner Trainer, Familie und Freunde alternieren. Dies erinnert an Filmbiographien, bei der GSP den Erzähler mimt und zwischendurch Schlüsselpersonen seines Lebens zu Wort kommen. Dieser Ansatz bietet zwar mehrere Perspektiven und einen tieferen Kontext, aber manche Leser könnten ihn als unzusammenhängend empfinden.


GSP
GSP

Vom literarischen Standpunkt aus gesehen hat das Buch seine Schwächen. Die Wiederholung bestimmter Themen und Anekdoten hätte durch eine bessere Organisation und Redaktion gemildert werden können. Außerdem wirken St-Pierres philosophische Überlegungen, obwohl sie dem Buch Tiefe verleihen, gelegentlich übermäßig komplex oder erzwungen. Beispielsweise springt er von der Anatomie von Schaben (GSP ist besessen von Insekten und Dinosauriern) zur Fußstellung im Kampf in nur wenigen Sätzen.


Zielgruppe

Für MMA- und GSP-Fans bietet The Way of the Fight jedoch eine unterhaltsame Sammlung an Anekdoten und Einblicken. Das Buch bietet Geschichten hinter den Kulissen von wichtigen Kämpfen und Trainingserfahrungen, bereichert durch Beiträge von Persönlichkeiten wie Firas Zahabi und John Danaher. Diese Einblicke in St-Pierres rigoroses Trainingsprogramm und seine mentale Vorbereitung vermitteln ein tieferes Verständnis der beinahe unmenschliche Leistung, die nötig ist, um auf höchstem Niveau in dieser Sportart so lange und erfolgreich zu bestehen, wie George St-Pierre es tat.


Selbst für diejenigen, die mit MMA nicht so vertraut sind, ist das Buch mit seinen universellen Themen wie Durchhaltevermögen, Konzentration und Selbstverbesserung von großem Interesse. St-Pierres Betonung auf praktischer, funktionaler Stärke - sowohl mental als auch körperlich - haben auch jenseits des Oktagons bestand und bietet wertvolle Lektionen für jeden, der Herausforderungen überwinden und seine Ziele erreichen will.


Titel


The Way of the Fight


Autor

ISBN

Georges St-Pierre

9780062292360

Inhalt


★★★☆☆ motivierend und ausreichend tiefgängig


Sprache


★★★☆☆ alltäglich und klar


Aufmachung


★★★☆☆ Fotos im Mittelteil und doppelseitige Kapitelcover






 
 
 

Kommentare


  • Instagram
bottom of page